Unternehmerhelden Award: Die Zukunftsmanufaktur

Die BewerberInnen für den Unternehmerhelden Award stellen sich im Interview vor. Bühne frei für Meike Neitz von Die Zukunftsmanufaktur!

Hallo, bitte stell dich und dein Unternehmen kurz vor.

ich heiße Meike Neitz, bin in Hamburg ansässig und habe vor einem Jahr meine Kommunikationsberatung „Die Zukunftsmanufaktur“ als Einzelunternehmen gegründet.

Welche Produkte / Services bietest du konkret an?

Ich berate vor allem Start-ups in allen Fragen rund um die Kommunikation: Das ist viel klassische PR-Arbeit, aber auch Content Strategie, Storytelling, SEO und Social Media. Daneben schreibe ich Texte aller Art für Unternehmen.

Warum hast du dich entschieden, dich selbstständig zu machen?

Tatsächlich hat die Nachfrage mich dazu gebracht! Ich wurde von der Insolvenz meines vorherigen Arbeitgebers Vural Öger überrascht und musste mich nach einer neuen Position umschauen. In der Zeit kamen verschiedene GründerInnen wie z.B. Sibilla Kawala von LIMBERRY auf mich zu, die in der nächsten Staffel der „Höhle der Löwen“ (welche ich vorher für Herrn Öger betreut hatte) dabei sein würden und fragten, ob ich sie beraten könnte. So entstand die Idee auf, mich selbstständig zu machen.

Was war deine größte Herausforderung dabei? Und wie bist du damit umgegangen?

Für mich war und ist die Preisgestaltung herausfordend. Ich nehme einen relativ günstigen Stundensatz, denn ich möchte vor allem für junge Unternehmen bezahlbar sein. Natürlich muss ich aber auch sehen, dass ich mich finanziell über Wasser halten kann. Da die richtige Balance zu finden, fällt mir schwer.

Wo siehst du dich und dein Unternehmen in fünf Jahren?

Als erfolgreiche Kommunikationsberaterin mit hoffentlich sehr vielen, vielfältigen und interessanten Projekten! Ich habe vor, auch wieder international zu arbeiten – das baue ich gerade auf. Zudem würde ich mich freuen, auch weiterhin als freie Autorin aktiv zu sein und als Keynote-Speakerin für spannende Veranstaltungen gebucht zu werden!


Du bist EinzelunternehmerIn und möchtest dich ebenfalls bewerben? Hier geht es zur Bewerbung für den Unternehmerhelden Award!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.