Mühlenfeld – Delikatessen aus der Region

Bei Mareille Willmann dreht sich alles um frische, regionale Produkte: Mit ihrem Unternehmen Mühlenfeld produziert sie leckere regionale Aufstriche und Confits auf Zwiebelbasis.

Im Interview erzählt sie, warum sie sich selbstständig gemacht hat – und was ihre größte Herausforderung dabei war!

Hallo Mareille, bitte stell dich und dein Unternehmen Mühlenfeld kurz vor.

Mein Name ist Mareille Willmann und ich komme aus dem schönen Holzminden im Weserbergland.

Mareille Profilbild

Aufgewachsen, gelernt und gearbeitet habe ich schon immer hier in der Region die ich so liebe. So kam ich auf die Idee Lebensmittel mit regionalen Zutaten herzustellen.

Die Idee Mühlenfeld – Gutes von hier war geboren. Unter dem Namen entwickle, produziere und vermarkte ich meinen eigenen Zwiebelein.

Welche Sorten an Aufstrichen/Confits bietest du konkret an?

Unter der Marke Mühlenfeld habe ich 4 verschiedene Sorten meiner Zwiebelein kreiert. Die Hauptzutat ist immer die Zwiebel die ich mit vielen leckeren Zutaten aus der heimischen Küche kombiniere.

Es entstanden die Sorten Rotwein Rosmarin, Ingwer Curry, Tomate und Allersheimer Baltic Porter Bier.

Meine Produkte sind eine Würze die zu Fleisch, Käse und zum Abendbrot passen aber auch zum marinieren von Gemüse, verfeinern von Suppen und abrunden von Saucen perfekt geeignet sind.

Warum hast du dich entschieden, dich selbstständig zu machen?

Ich war schon immer ein kreativer Kopf und gerade das Arbeiten in und auch für die Region hat mich schon immer gereizt.

Mareille Stand

Nach den ersten Prototypen habe ich so viel positives Feedback von der Familie und Freunden bekommen. Wenn nicht jetzt wann dann? Es ist schon etwas Anderes für und hinter einem eigenen Produkt zu sehen.

Was war deine größte Herausforderung dabei? Und wie bist du damit umgegangen?

Nur eine Herausforderung? Ich stehe täglich vor neuen die sich aber auch gerne plötzlich von ganz alleine wieder erledigen.

Eine Herausforderung sind die vielen Bausteine die ein kleines Unternehmen mit sich bringt. Ich bin nun Logistiker, Einkäufer, Finanzer, Controller, Koch, Chef, Verkäufer und so vieles mehr.

Ich habe immer Sorge etwas zu vergessen bei den vielen Themen. Ansonsten dreht sich immer viel um das Thema Budget und Geld. Jeder Euro wird drei mal umgedreht.

Wo siehst du dich und dein Unternehmen Mühlenfeld in fünf Jahren?

In fünf Jahren sollte eine Zwiebelei in jedem Haushalt stehen. Wie Senf oder Ketchup, den hat doch auch jeder zu Hause.

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.