Interview mit Stefan Wendt | Cixon

Mehr Sichtbarkeit für Dich und Dein Unternehmen- das erledigt Stefan mit Cixon. Ab 1. Oktober 2019 kannst Du auf der Website des Unternehmerhelden Award 2019 für ihn stimmen.

Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

Hey, ich bin Stefan und ich habe Anfang 2019 die CIXON GmbH gegründet. Wir bei CIXON sind eine Agentur für Digitales Marketing. Wir unterstützen mittelständische Unternehmen und Start-Ups dabei aus ihrem Webauftritt ein Erlebnis zu machen, welches messbare Erfolge liefert. “Digitales Marketing wie die Großen” ist unser Leitsatz und das Nutzererlebnis der Grundpfeiler unserer Arbeit. Daher auch das “X” (vom engl. “eXperience” = Erlebnis) als unser Markenzeichen 😉

Was schätzen Deine Kunden am meisten an Dir?

Am meisten schätzen die Kunden unsere Erreichbarkeit, die enge Zusammenarbeit und die tollen Ergebnisse. So erfreut sich ein Kunde beispielsweise regelmäßig an neuen Traffic-Rekorden auf der Webseite und das ohne bezahlte Werbung, sondern durch organisches Wachstum. Als Agentur arbeiten wir mindestens 6 Monate mit unseren Kunden zusammen. Und das bei fast täglicher Kommunikation. Da kann man schon eher von Partnerschaften sprechen, als vom klassischen Käufer-Verkäufer-Modell.

Warum hast Du Dich entschieden, Dich selbstständig zu machen? 

Ich habe ein duales Studium bei einem großen deutschen Industrie-Konzern abgeschlossen. Auf der einen Seite bin ich dankbar für viele tolle Momente in dieser Zeit. Auf der anderen Seite habe ich schnell gemerkt, dass ich meine Ziele und Wünsche – nämlich Deutschland wieder zu einem echten Gewinner des digitalen Wandels zu machen – in einer Konzern-Struktur nicht erreichen kann. Ich machte mich deshalb direkt nach dem Studium selbständig.

Was ist für Dich die größte Herausforderung im unternehmerischen Alltag

Als eine der größten Herausforderungen empfinde ich den ständigen Wechsel zwischen der Arbeit im Unternehmen und der Arbeit am Unternehmen. Bei den ganzen operativen Tasks in den Projekten vergisst man schnell mal den Fortschritt im eigenen Unternehmen. Das gehört aber meiner Meinung nach am Anfang einfach dazu und ein bisschen Abwechslung kann ja nie schaden 😉

Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in fünf Jahren?

Ich sehe uns in 5 Jahren als Anbieter von eigener Software und nicht mehr so stark als Dienstleister, der sich dem Value-Added-Reselling (fremde Software wird mit entsprechendem Mehrwert als Paket verkauft) bedient. Software zu entwickeln ist kompliziert und bedarf viel Erfahrung. Deshalb benötigt das einfach seine Zeit. Aber ich freue mich jetzt schon darauf gemeinsam mit dem Team in Zukunft komplexe Lösungen selbst zu entwickeln.

Gib uns drei Tipps für andere, die sich selbstständig machen möchten!

  1. Beharrlichkeit – Die wichtigsten Grundlagen für Erfolg in der Selbständigkeit sind meiner Meinung nach die Disziplin und die Eigenmotivation. Du bist Dein eigener Chef. Das kann Fluch und Segen zugleich sein. Zeige Beharrlichkeit und versuche jeden Tag einen Schritt voran zu gehen
  2. Spürnase – Als Selbständiger ist es wichtig ständig die Augen nach neuen Möglichkeiten in Deinem Bereich offen zu halten. Gemeinsam mit den richtigen Menschen geht es schneller. Entwickle eine Spürnase für neue Möglichkeiten und die richtigen Menschen. Und nimm dabei nicht alles allzu ernst 😉
  3. Pareto – Es ist so wichtig wie nie zuvor, dass Du Deine Ideen und Lösungen schnell umsetzt und auf den Markt bringst. Ein Produkt oder eine Dienstleistung ist nach 80% bereit zur Veröffentlichung. Die restlichen 20% ergeben sich dann auf dem Weg.

Warum möchtest Du den Unternehmerhelden Award 2019 unbedingt gewinnen? 

Ich möchte so viele Menschen wie möglich erreichen und auf den großen Bedarf an Innovationen im digitalen Sektor hier in Deutschland aufmerksam machen.

Werde auch Du Unternehmerheld und bewirb Dich!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.