Interview mit Michel Gödeke | Goldschmiede

Michel Gödeke ist Goldschmied und hat sich mit der Goldschmiede einen Traum erfüllt. Im Interview lernst Du den Bewerber des Unternehmerhelden Award 2019 kennen. Ab 1. Oktober 2019 kannst Du für ihn abstimmen.

Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

Ich bin Michel Gödeke, seit Anfang 2018 selbstständiger Goldschmied und führe so unsere 90 jährige Familientradition gemeinsam mit meinem Vater in eine neue Richtung. Meine Firma ist eine neue Marke, die für Nachhaltigkeit steht. In der kurzen Zeit des StartUp konnten wir schon Einiges erreichen. Wir dürfen u.a. die Labels tragen “Klimaneutraler Betrieb”, “Alle Produkte Klimaneutral”, “Umweltpartner der Hansestadt Hamburg” 2018 & 2019, sowie “Regionales Engagement in Duvenstedt -aktiv” und “Beirat der Bezirkshandwerksmeister”. Außerdem haben wir auf der Agenda ein kontrolliertes Label für die Verwendung von 100% aufbereitetem Recyclinggold zu schaffen und Anbieter von FAIRMINED Gold zu werden. Wir freuen uns über die Nominierung und über Eure Stimme!

Was schätzen Deine Kunden am meisten an Dir?

Das persönliche Gespräch und die Umsetzung der eigenen Wünsche in den Schmuckstücken. Gerade bei der Trauringanfertigung bin ich stolz darauf alles in Handarbeit zu fertigen, mit den Kunden gemeinsam das Schmelzen der Metalle und das Gießen in die Form machen zu können. Der Beste Dank dafür ist das die Kunden sich freuen und auch das ein oder andere geknipste Foto der eigenen Trauringe dabei für sich mitnehmen. Ich schätze an meinen Kunden, dass sie mir das Vertrauen geben, ihre Schmuckwünsche zu erfüllen und dabei mit mir im Gespräch bleiben.

Warum hast Du Dich entschieden, Dich selbstständig zu machen?

Eigentlich war es mein Plan, mit in den Familienbetrieb ein zu steigen. Da ich im Lauf der Zeit immer konkretere Ideen dazu hatte, war es zunächst einfacher, meine eigene Goldschmiede zu eröffnen. Ich wollte mich abheben. Der Schmuck der im Schaufenster liegt soll einzig und allein aus meiner Werkstatt stammen. Bei einem Warenlager das sich seit 90 Jahren aufgebaut hat war es schwiereig das eigene von der Handelsware unterscheidbar zu machen. Ein weiterer Punkt war es, alles so machen zu können wie ich es mir vorstelle: Buchhaltung, Angebote, Webseite, Mailings und all die anderen Kommunikationsmittel zu meinen Kunden kann ich mit einem grundneuen Konzept erstellen und von Anfang an die kleinen Fehler des gewohnten Systems besser und zeitsparender verbessern. Das wäre im laufenden Betrieb mit ein paar Mitarbeitern undenkbar.

Was ist für Dich die größte Herausforderung im unternehmerischen Alltag?

Alles so zu planen, dass es nicht nur langfristig den gewünschten Gewinn und Erfolg hat, sondern auch kurzfristig. Ich plane gern in Jahrzehnten und sehe es als echte Herausforderung, mit den Mitteln aus meinen Einnahmen so in die Zukunft zu investieren, dass ich mein Ziel erreiche und dennoch etwas ansparen kann.

Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in fünf Jahren?

In meiner Firma, mit 3-4 Mitarbeitern und einem Geschäft in der Hamburger Innenstadt. Wobei ich die Arbeitszeit gern auf 3-4 Tage pro Woche reduzieren möchte, um die restlichen Tage allein in meiner Goldschmiede weiterhin alles zu planen, vorzubereiten und mich auf das kommende Tagesgeschäft vorzubereiten. Das Wissen, dass morgen meine Mitarbeiter wieder in die Firma kommen, gibt mir Energie alles vorzubereiten und die Gewissheit alles im Blick zu haben.

Gib uns drei Tipps für andere, die sich selbstständig machen möchten!

  1. Nehmt Euch wenn möglich genug Zeit vor der Selbstsändigkeit alles vorzubereiten.
  2. Legt euer Augenmerk auf Zeitersparnis (Buchhaltung, Auftragsannahme, Arbeitswege).
  3. Achtet auf Euch selbst! Freizeit und Arbeit muss im Einklang bleiben.

Warum möchtest Du den Unternehmerhelden Award 2019 unbedingt gewinnen? 

Um mehr Sichtbarkeit zu bekommen, wodurch ich das nachhaltige Arbeiten weiter hervorheben kann. Außerdem möchte ich mit dem einen oder anderen darüber ins Gespräch kommen. Natürlich aber auch wegen des Preisgeldes und der tollen Coaching Angebote und Sachgewinne.


Bewirb auch Du Dich für den Unternehmerhelden Award 2019!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *