Interview mit Jennifer Mundt | Wunschkind Fotografie

Familienfotografin mit Herz- das ist Jennifer mit ihrem Unternehmen Wunschkind Fotografie. Wenn Du sie zur Unternehmerheldin 2019 machen möchtest, dann schaue ab 1. Oktober auf der Website des Unternehmerhelden Award 2019 vorbei und stimme für sie.

Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

Ich bin Jennifer, 28 Jahre alt, verheiratet und Mama von vier Kindern. Ich bin von Natur aus ein wenig verrückt und stelle mich gerne immer neuen Herausforderungen. Aber um ehrlich zu sein gibt es für mich nichts wichtigeres als Familie.

Von klein auf stand ich hinter der Kamera. Meine Eltern können noch heute von den unzähligen Klicks auf der Canon 350D von meinem Vater erzählen. Als ich das erste Mal Mama geworden bin, war mir sofort klar, dass meine Leidenschaft plötzlich viel mehr war als nur ein Hobby. Ich wollte die Magie eines neuen Lebens festhalten. Die Zeit rennt so ungemein und eh wir uns versehen, krabbeln, laufen und werden unsere Kleinen eingeschult! Ich habe sehr schnell festgestellt, wie wichtig diese Fotos sind. Ich selber kann mich sehr glücklich schätzen dass meine Eltern unendlich viele Fotos von mir und meiner Kindheit haben. Mein Mann dagegen hat sehr wenige. Ich kam zum Entschluss dass die Fotos die wir machen nicht nur unserer Erinnerung, sondern hauptsächlich der unserer Kinder, dienen. Also habe ich geübt, gelernt, anderen Fotografen von Neugeborenen über die Schulter geguckt und alles wie ein Schwamm aufgesaugt. Mein Ziel war es, allen Eltern und Kindern die ich irgendwie erreichen kann, mit meinem Talent und Know-How, Erinnerungen für ein Leben lang festzuhalten. In 2017 habe ich spaßeshalber bei den AFNS Awards teilgenommen. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Ich war weder beruflich als Fotografin unterwegs, noch hatte ich viel Erfahrung. Aber mein Bild hat gewonnen.

2018 habe ich dann mein fünftes Baby, Wunschkind Fotografie, gegründet und meine Selbstständigkeit begann. Bis dato habe ich viele Familien glücklich gemacht, und bin von vielen zur persönlichen Familienfotografin ernannt worden. Meine Beziehungen zu den Familien sind mir sehr wichtig. Ich liebe es die Kinder meiner Kunden aufwachsen zu sehen und miterleben zu dürfen, wie sie zur großen Schwester oder großem Bruder werden.

Seit Mai habe ich nun auch mein eigenes Studio und obwohl ich natürlich super stolz bin, dass es mit der Selbstständigkeit so gut klappt, bin ich noch viel glücklicher darüber, dass ich meine beiden Leidenschaften, Familie und Fotografie, vereinen konnte. Somit werde ich beiden gerecht und kann damit garantieren das beide Welten die bestmögliche Mama und Fotografin haben.

Was schätzen Deine Kunden am meisten an Dir?

Ich bin Mama durch und durch. Meine Kinder kommen an erster Stelle und ich übertrage das auf die Familien im Studio. Ich bin sehr einfühlsam und vorsichtig im Umgang mit den Kindern, aber auch mit den Eltern sehr respektvoll. Ich bin oftmals die erste fremde Person, die das Neugeborene anfassen darf und da sind viele Eltern natürlich nervös.

Wir leben in einem Zeitalter, in dem soziale Netzwerke eine große Rolle spielen. Da die meisten Kunden mich online finden, nutze ich diese Plattformen um Einblicke in meine Welt zu gewähren. Somit kennen meine Kunden mich schon sehr gut bevor wir uns das erste Mal sehen. Das hilft ungemein, entspannt und voller Vertrauen ins Fotoshooting zu gehen. Niemand fühlt sich wohl wenn er angespannt, nervös oder gar gestresst ist.

Mein Studio ist außerdem komplett ausgestattet: von Windeln, über Feuchttücher bis hin zur Brustwarzencreme und ein paar Standard Outfits in weiß für das Baby. Es gibt nicht schlimmeres als etwas zu vergessen. Keine Mama, kein Papa möchte in dieser Situation sein. Bei mir müssen sie das nicht. Ich habe so gut wie alles um die Eltern und Kinder zu versorgen. Ich kann mich noch an die ersten Wochen mit meinen kleinen Rackern erinnern und kenne auch wie oft das blöde Schuldgefühl in einem wächst wenn mal etwas nicht ganz so nach Plan lief.

Meine Fotoshootings sind komplett abhängig vom Kind. Ich werde nie ein Kind dazu drängen und immer wieder probieren ein Foto herzustellen wenn es einfach nicht der richtige Tag ist. Wenn ich der Meinung bin dass es an diesem Tag nicht funktioniert, breche ich ab und biete einen Alternativtermin an. Kein Geld und kein Foto der Welt, wäre es wert die Würde eines Kindes zu hintergehen. Das kommuniziere ich offen mit allen Kunden und ich weiß, dass diese es genau so sehr zu schätzen wissen.

Ich arbeite komplett ohne Verkaufsstrategie. Bei mir zahlt man nur das Shooting und die Bilder dann separat. Im Endeffekt muss keiner mit Bildern nach Hause gehen, wenn diese nicht gefallen würden. Meine Bilder sprechen für sich. Ich weiß meinen Wert und mein Talent zu schätzen und somit auch meine Kunden. Ich möchte nicht das Kunden Fotos kaufen, bei denen ein Mindestbestellwert vorhanden ist. Ich helfe eine gute Wahl bezüglich der Fotos zu treffen, damit jeder Kunde wunschlos glücklich ist. Ich möchte das Bedürfnis der Eltern stillen, die Bilder haben möchten und nicht Druck ausüben. Wenn meine Familien sich bei mir wohlfühlen und auch erkennen, dass ich versuche eine gute Auswahl an Fotos anzubieten, dann kommen diese auch wieder. Keiner mag es in die Enge getrieben zu werden. Kurz gesagt, denke ich, würden die Familien mich so beschreiben: Familiär, vertraut und ehrlich

Warum hast Du Dich entschieden, Dich selbstständig zu machen? 

Für mich kam es so gar nicht in Frage in meinen alten Bürojob zurück zu kehren. Ich hatte sehr schwierige Schwangerschaften hinter mir, damit stand für mich auch immer fest, dass meine Kinder und ich es uns verdient haben, solange es geht gemeinsam groß und alt zu werden. Ich habe mich viele Jahre ausschließlich nur um die Kinder gekümmert, habe aber gemerkt wie isoliert ich als Mensch war. Mein Mann war sechs Tage in der Woche arbeiten und ich war ‘nur’ Mama. Mir hat es an persönlicher Entwicklung gefehlt.

Meine Kinder sind mein Ein und Alles und ich bin eine tolle Mama, das weiß ich, aber ich war mit Mitte 20 sehr wenig ich.

Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: Bleibe ich zu Hause, bin ich “nur” Hausfrau und Mutter oder gehe ich arbeiten? Wieso kann ich denn nicht beides? Ohne dass ein Teil von mir darunter zu leiden hat?

Meine Antwort war: Du lebst nur einmal! Du musst es einfach probieren, sonst bereust Du es irgendwann. Hätte ich es nicht versucht, dann würde ich es ganz sicher heute bereuen..

Ich bin derzeit noch in Elternzeit, das heißt ich bin auch nur Teilzeit im Nebengewerbe unterwegs. In 1,5 Jahren geht mein Sohn dann aber auch in die Kita, dann kann ich noch mehr Fotoshootings machen.

Was ist für Dich die größte Herausforderung im unternehmerischen Alltag

Ganz klar zwei Dinge: Das nicht vorhandene Startkapital und die sich immer wieder verändernde Welt des Internets. Ich baute mein Unternehmen komplett von Null auf. Ich hatte leider kein Startkapital das ich ins Unternehmen investieren konnte und das hält mich in vielen Dingen zurück mein Unternehmen wachsen zu lassen. Wie in vielen Bereichen im Leben wäre alles ein wenig einfacher mit ein wenig mehr Geld auf dem Konto.

Hinzu kommt das man sich natürlich in alles hineinfummeln muss, von Buchhaltung, sozialen Netzwerken, SEO, Internetseiten etc. Es reicht nicht, nur als Fotografin talentiert zu sein. Es ist wirklich schwierig sich so viel unterschiedliches Wissen anzueignen und ohne das benötigte Startkapital kann man sich auch leider nicht so schnell Hilfe von draußen holen. Mein Ziel ist es die nächsten 1,5 Jahre in SEO zu investieren, da ich dieses noch immer nicht nutze und denke dass es mir helfen wird, meine Zielgruppe zu erreichen. In der Zwischenzeit versuche ich Kontakte zu knüpfen und Beziehungen aufzubauen.

Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in fünf Jahren?

In fünf Jahren, möchte ich hauptgewerblich als Fotografin tätig sein. Ich kann mir vorstellen, dass ich neue Bereiche fotografieren werde, wie zum Beispiel Geburtsreportagen. Somit würde ich immer wieder andere Bereiche fotografieren und mir Inspiration holen. Außerdem kann ich mir vorstellen in ein größeres Studio zu ziehen und sogar eine Assistentin einzustellen. Ich möchte aber immer in der Familienfotografie bleiben. Was definitiv feststeht: Ich möchte Workshops für andere Fotografen und Fotografinnen anbieten zum den Themen Mindset, In-Person-Sales sowie verschiedene Workshops für Neugeborenenfotografie, Kinderfotografie und Portraits für Familien, sowie Schwangerschaftsfotografie, deutschlandweit vielleicht sogar europaweit. Ein Podcast für selbstständige Frauen/Mütter, steht bei mir auch noch in der Planung. Ich möchte andere Frauen und Mütter inspirieren, wenn ich das nämlich alles schaffe, dann kann es wirklich jeder schaffen. Man braucht nur die nötige Motivation, Disziplin und jemand der einem ab und an mal über die Schulter schaut. Ich lese, bilde mich weiterhin aus, nehme viel Kritik entgegen und lasse mich täglich aufs neue inspirieren. Man wächst nur außerhalb seiner Komfortzone und ich werde mich für die kommenden Jahre immer wieder neuen Herausforderungen widmen und versuchen als Fotografin aber auch als Geschäftsfrau zu wachsen. Dafür benötige ich aber noch mehr Zeit und muss mir noch mehr Wissen aneignen.

Gib uns drei Tipps für andere, die sich selbstständig machen möchten!

  1. Bleib dran! Erfolg sieht man erst nach jahrelanger Vorbereitungszeit. Er bedarf seiner Höhen und Tiefen, seiner Erfolge und Niederlagen. Alles braucht seine Zeit. Niemand wird als UnternehmerIn geboren. Niemand bekommt all das Wissen in die Wiege gelegt. Für mich bedeutet Motivation, etwas sehr kurzfristiges. Jeder mit einer Idee ist am Anfang höchst motiviert. Durchhaltevermögen ist das A und O. Am Ende zählt das man konsequent arbeitet, auch an Tagen, an denen man vielleicht nicht gerade Lust hat. Selbstständig sein heißt ja nicht ohne Grund, selbst und ständig!
  2. Zielgruppe ermitteln! Nicht jeder Kunde ist Dein idealer Kunde. Ermittle Deine Zielgruppe. Mit wem möchtest Du zusammenarbeiten und wie wird diese Person definiert? Wie alt ist Dein Kunde, Geschlecht, Hobbies sowie Lieblingsläden spielen bei der Ermittlung Deiner Zielgruppe eine große Rolle. Ein guter Start zur Ermittlung ist mal zu sehen wer Dir auf den sozialen Netzwerken folgt und auf Deine Beiträge reagiert. In den Einstellungen bei Facebook und Instagram wird definiert nach Alter, Geschlecht und Geografie. Außerdem siehst Du wann Deine Fans/Follower am aktivsten sind. Somit weißt Du auch wann Du am Besten etwas hochlädst um eine Engagement Rate zu erreichen. Erst wenn wir wissen wer unser Kunde ist, können wir für diesen werben und deren Interesse wecken.
  3. Know your worth! Deine Preisstruktur ist Dir überlassen und ich kann nur empfehlen, wirklich zu berechnen was Du einnehmen musst um kostendeckend zu sein und Dir ein Gehalt zahlen zu können. Verkaufe Dich nicht unter Wert. Kunden werden Deine Dienstleistung oder Dein Produkt nicht zu schätzen wissen, wenn es sich nicht nach einer Investition anfühlt. Wenn sich jemand für ein Produkt oder eine Dienstleistung entscheidet, für die man tiefer in die Tasche greifen muss, werden diese auch mehr wertgeschätzt. Zu Preisnachlässen kann ich nur eins sagen: Es spricht sich unter den Kunden schnell herum, wenn Du mit Deinen Preisen heruntergegangen bist. Dann erwarten Kunden die aufgrund von Empfehlungen zu Dir kommen, denselben Nachlass. Du begibst Dich sehr schnell in eine Spirale aus der Du sehr schlecht rauskommst.

Warum möchtest Du den Unternehmerhelden Award 2019 unbedingt gewinnen? 

Ich weiß, dass ich es verdient habe zu gewinnen, weil ich wirklich hart arbeite. Ich kenne wenige Menschen, die so konsequent sind und in kurzer Zeit so viel erreicht haben. Wenn ich etwas nicht verstehe, suche ich nach der Antwort, weil ich keine Frage unbeantwortet stehen lassen kann. Ich bin so stolz darauf, wie viel Wissen ich mir in den letzten Monaten angeeignet habe und wie viel ich geschafft habe! Ich habe mir mein Traumgewerbe aufgebaut, was zur Zeit zwar klein und fein ist, aber so viel Potential hat zu wachsen und ich weiß dass ich es schaffen werde.

Ich hoffe ich habe meinen Kindern gezeigt, dass es wichtig ist Träume zu haben, vor allem wenn wir sie auch umsetzen können. Meine Anerkennung hole ich mir von meinen Kunden, wenn diese glücklich sind, dann habe ich alles richtig gemacht. Allerdings, wäre ich natürlich unglaublich dankbar den Unternehmerhelden Award 2019 zu gewinnen da ich mit dem Gewinn soviel mehr, viel schneller erreichen kann und somit meinen Kunden ein noch besseres Erlebnis bei mir zu ermöglichen.

Werde auch Du Unternehmerheld und bewirb Dich!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.