Interview mit Ingmar Höppner | IH Lüftungstechnik

Klimaanlagen sind sein Spezialgebiet. Ingmar hat sich mit seiner Firma für den Unternehmerhelden Award 2020 beworben. Im Oktober kannst du ihn auf debitoor.de/unternehmerhelden-award zum Sieger küren. (Bis dahin kannst du dich dort übrigens auch selbst noch für den Award bewerben)

Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

IH Lüftungstechnik wurde 2006 aus dem Nichts gegründet. Mein Name ist Ingmar Höppner. Meine Initialen finden sich im Firmennamen. Zuerst nur mit Lüftungstechnik beschäftigt, sind wir mittlerweile Marktführer im Bereich Design-Klimaanlageninstallationen in Wien mit 1700 Kunden.

Was schätzen Deine Kunden am meisten an Dir?

Unsere Zuverlässigkeit, unsere Sauberkeit und Pünktlichkeit. Schnelle Umsetzung und Professionalität. Meine Beratung auch abends oder am Wochenende. 24 Stunden Störungsdienst

Warum hast Du Dich entschieden, Dich selbstständig zu machen? 

Aus der Not eigentlich. Ich habe keinen Job gefunden und angefangen Toilettenventilatoren zu putzen.

Was ist für Dich die größte Herausforderung im unternehmerischen Alltag

Den Spagat zwischen Chef und Freund. Das Betriebsklima ist mir das Wichtigste. Wir sind wie eine Familie und das merkt auch der Kunde. Trotzdem muss ich als Chef manchmal durchgreifen.

Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in fünf Jahren?

Bei 3000 Kunden mit 10 Mitarbeitern und weiterhin erfolgreich, weil unsere Branche Zukunft hat. Ich persönlich hoffentlich mit Frau und Kindern. Das Privatleben blieb bis heute auf der Strecke, weil ich wöchentlich 100 Stunden arbeite.

Gib uns drei Tipps für andere, die sich selbstständig machen möchten!

  1. Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten, Die Firma steht die ersten Jahre an 1. Stelle – Niemals aufgeben.
  2. An seine Vision glauben und durchbeissen
  3. Sich von Anderen abheben und Qualität liefern, egal ob Produkt oder Dienstleistung

Warum möchtest Du den Unternehmerhelden Award 2020 unbedingt gewinnen? 

Ich hab noch nie was gewonnen. Ich finde nach 15 Jahren Erfolg verdiene ich endlich mal was 😉 Es wäre eine schöne Belohnung für das Engagement. Ich möchte damit auf facebook bisschen angeben 😉 Und den Award stolz anschauen können.

Stimme im Oktober für deinen Unternehmerhelden 2020!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *