Interview mit Daniela Köster | Genuss Touren

Tolle Reisen, ganz individuell- das bietet dir Daniela mit Genuss Touren. Sie hat sich für den Unternehmerhelden Award 2019 beworben und du kannst ab morgen auf debitoor.de/unternehmerhelden-award für sie stimmen.

Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

Genuss Touren – Reisen zu den schönsten Zielen der Welt. Unser Credo lautet “persönlich, individuell und luxuriös”. Wir stellen individuelle Rundreisen und Safaris im südlichen und östlichen Afrika, Strandurlaub im Indischen Ozean und Golfreisen ganz nach den Gästewünschen zusammen. Wir kennen alle Reiseländer persönlich und beraten kompetent. Besonderen Wert legen wir auf die Qualität der handverlesenen Hotels und die Betreuung durch langjährige Partner in unseren Reiseländern.

Was schätzen Deine Kunden am meisten an Dir?

Das sagen unsere Gäste über uns: “Wir waren schon viel auf Reisen, hatten aber bei keinem anderen Anbieter das Gefühl, dass mit so viel Individualität, Zeit und Geduld auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird. Ihre Empfehlungen sind für uns immer passgenau – noch nie wurden wir enttäuscht.” – “herzlichen Dank für Ihre perfekte Reiseplanung und Organisation.” “hervorragende Auswahl der Ziele, der Hotels und die tolle Organisation. Es war vom ersten bis zum letzten Tag ein Traum.”

Warum hast Du Dich entschieden, Dich selbstständig zu machen? 

Reisen ganz individuell zusammenstellen war schon immer mein Traum. Als Mitarbeiter in der Reisebranche ist man öfter gezwungen Reisen zu verkaufen, die nicht 100% den Wünschen der Gäste entsprechen – und dies wollte ich mit meiner Selbständigkeit ändern. Nach verschiedenen Stationen in der Touristik habe ich mich dann zu diesem Schritt entschlossen und ihn nie bereut.

Was ist für Dich die größte Herausforderung im unternehmerischen Alltag

Es sind eher viele kleine Dinge, in die man sich einarbeiten muss, für die es in größeren Firmen Spezialisten gibt. Buchhaltung, SEO, DSGVO. Das macht den Arbeitsalltag aber auch wieder spannend, denn fast jeden Tag gibt es etwas Neues zu lernen.

Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in fünf Jahren?

Genuss Touren ist in den letzten fünf Jahren stetig gewachsen. Ich wünsche mir, dass sich diese Entwicklung so konstant fortsetzt. Von der Angebotsseite her ist das Ziel, die Produkte auszuweiten. Aktuell bieten wir Ziele in Afrika und im Indischen Ozean an. Viele Stammkunden fragen an, ob wir auch andere Ländern anbieten – daran arbeite ich aktuell.

Gib uns drei Tipps für andere, die sich selbstständig machen möchten!

  1. Beratungsangebote in Anspruch nehmen – IKH, Gründercoaches, Gründernetzwerke,
  2. Berufserfahrung sammeln, den Horizont über das eigene Business hinaus erweitern.
  3. Die eigenen Finanzen prüfen: wie hoch sind meine Lebenshaltungskosten – kann ich mir eine Selbständigkeit leisten?

Warum möchtest Du den Unternehmerhelden Award 2019 unbedingt gewinnen? 

Der Unternehmerhelden Award ist eine Auszeichnung, die in der Start Up Branche gefehlt hat. Oft sind nur die Start Ups im Gespräch, die öffentlichkeitswirksam hohe Finanzierungsspritzen bekommen (und dann oft grandios scheitern). Die kleinen Unternehmen, die unauffällig aber sehr erfolgreich gründen, bekommen dafür zu wenig Aufmerksamkeit. Deshalb wäre es mir eine besondere Ehre, den Preis zu bekommen. Die tollen Preise sind dabei eigentlich nur das Zuckerl.

Werde auch Du Unternehmerheld und bewirb Dich!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *