Interview mit Andreas Ebert | Explainity

Sie sind “Experten für Komplexitätsreduktion”. Das Team von Explainity produziert Erklärvideos, um uns komplizierte Themen näher zu bringen. Wenn Du das gut findest, küre sie zu Unternehmerhelden 2019- ab 1. Oktober 2019 auf debitoor.de/unternehmerhelden-award!

Bitte stelle Dich und Dein Unternehmen kurz vor.

Mein Name ist Andreas Ebert, gebürtiger Hamburger und Gründer sowie geschäftsführender Gesellschafter der jungen Kreativagentur explainity mit Sitz in Lüneburg und Hamburg. Wir sind eine Agentur zur Komplexitätsreduktion und haben uns auf die Vermittlung komplexer und erklärungsbedürftiger Themen spezialisiert. Häufig in Form von sogenannten Erklärvideos, aber nicht nur. Wir versuchen Themen so aufzubereiten, dass sie jeder versteht. Reduzieren statt Trivialisieren ist hierbei unser Credo.

Was schätzen Deine Kunden am meisten an Dir?

Unsere Kunden sind so vielfältig wie die Wirtschaft selbst. Vom Dax-Konzern bis zum Start-Up. Wir selbst bezeichnen uns häufig als „Experten des Nichtwissens“. Dadurch haben wir die Fähigkeit entwickelt und ausgebaut, Themen unvoreingenommen und mit einer anderen Perspektive zu betrachten. Dies ist ein großer Mehrwert, den unsere Kunden zu schätzen wissen und wir täglich für sie einsetzen. In den seltensten Fällen geht es ums „reine kognitive Verstehen“, sondern darum, Irritationen – welcher Art auch immer – besprechbar zu machen und idealerweise so abzubauen.

Warum hast Du Dich entschieden, Dich selbstständig zu machen? 

Auch wenn ich ursprünglich Entrepreneurship studiert habe, war dies so nicht geplant, sondern hat sich eher ergeben. Ich hatte die Möglichkeit, die Idee in einem Innovations-Inkubator zu testen und auszubauen. Während sich abzeichnete, dass es einen Markt für die Idee geben könnte, war die Gründung ein logischer und konsequenter Schritt.

Was ist für Dich die größte Herausforderung im unternehmerischen Alltag

Der hohe bürokratische Aufwand der in Deutschland vorherrscht ist schon ein Ärgernis. Für Bürokratie und Verwaltung geht schon extrem viel Zeit drauf. Es ist Zeit, in der man sich nicht auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Wenn man zudem sieht, wie es verwaltungstechnisch in anderen (z.B. skandinavischen Ländern) funktioniert und mit welcher hohen Serviceorientierung und Innovationsgrad (z.B. im Bereich Digitalisierung) die Verwaltung dort unterwegs ist, fühlt man sich hier schon manchmal wie in eine andere Zeit hineinversetzt.

Wo siehst Du Dich und Dein Unternehmen in fünf Jahren?

Wir haben keine konkreten 5-10 Jahrespläne, wollen vor allem organisch wachsen, unser Portfolio erweitern und weitere Kundensegmente erschließen. Insbesondere unsere Leistungen noch mehr an Schulen sowie im Bildungsbereich zu etablieren ist erklärtes Ziel.

Gib uns drei Tipps für andere, die sich selbstständig machen möchten!

  1. Konzentriere Dich auf Deine Kunden!
  2. Konzentriere Dich auf Deine Kunden!
  3. Konzentriere Dich auf Deine Kunden!

(Darüber hinaus ist eine solide Ausbildung, eine gute Vorbereitung, ein adäquater Businessplan, ein verlässliches Netzwerk und auch ein guter Steuerberater nicht zu vernachlässigen. Die ersten drei Punkte sind aber maßgeblich.)

Warum möchtest Du den Unternehmerhelden Award 2019 unbedingt gewinnen? 

Wir finden die Aktion toll und haben so als kleines Unternehmen die Möglichkeit unsere Sichtbarkeit durch die Award-Teilnahme ein wenig zu erhöhen. Darüber hinaus wäre es eine tolle Auszeichnung für unser kleines Team, das sich tagtäglich dafür einsetzt, die Welt ein Stück weit verständlicher zu machen.

Werde auch Du Unternehmerheld und bewirb Dich!

Neueste Beiträge

Be First to Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.